Wir sind acht Schülerinnen und Schüler aus der 6. und 7. Klasse.

Ein halbes Jahr haben wir eine Ausbildung absolviert, die wir mit einer praktischen und theoretischen Prüfung abgeschlossen haben.

Die zentralen Ausbildungsinhalte waren:

* eigenverantwortliches Leiten eines Konfliktgesprächs im Zweierteam

* Grundlagen und Prinzipien der Mediation

* Kenntnisse über Konflikte, Lösungsmodelle und Gefühle

* Wertschätzung des Gesprächspartners durch Aktives Zuhören

* Konstruktive Reaktion bei Störungen durch die Methode Brainstorming

* Formulierung von Vereinbarungen durch konstruktives Nachfragen

Auch in diesem Schuljahr werden weitere sechs Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung zur / zum  Streitschlichterin/Streitschlichter beginnen und nach erfolgreichem Abschluss zu unserem Team gehören.

Was ist eine Streitschlichtung?

Eine Streitschlichtung ist ein Gespräch zwischen zwei streitenden Schülern und zwei Streitschlichtern. Kein anderer Schüler und kein Lehrer bekommt mit, worüber wir reden, denn das Gespräch bleibt vertraulich. Es geht um die Ansichten beider Streitparteien, da die Sicht der Dinge von beiden Seiten für uns wichtig ist und wir sie ernst nehmen. Wir Streitschlichter bestrafen keinen, sondern wir helfen den Schülerinnen und Schülern den Streit zu klären.

Das Ziel der Streitschlichtung ist, dass die Streitparteien selbst eine Lösung finden mit der beide zufrieden sind und dabei helfen wir.

Wesentlich bei der Streitschlichtung sind für uns klare Gesprächsregeln, auf deren Einhaltung wir achten.

Wie kommt es zu einer Streitschlichtung?

Wenn Schülerinnen und Schüler sich streiten und den Konflikt nicht ohne Hilfe lösen können, haben sie die Möglichkeit uns anzusprechen. Immer zwei Streitschlichter haben an einem Vormittag ihren Einsatz, wobei die Schlichtung in der ersten großen Pause stattfindet. Auch wenn wir im Pausenhof bzw. im Schulhaus Streitigkeiten bemerken, sprechen wir die Streitenden an. Beobachten Lehrerinnen und Lehrer einen Konflikt unter Schülern können sie diese zu uns vermitteln.

Liebe Grüße euer Streitschlichterteam!

Grund- und Mittelschule

Bruckberg-Gündlkofen