Künstlerprojekt

Grundschüler der GMS Bruckberg-Gündlkofen setzen sich mit der

„Landshuter Hochzeit 2023“

in Form eines „Neue Medien“ - Kunstprojekts auseinander

Die beiden 3. Klassen der Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen hatten während des Veranstaltungszeitraums der „Landshuter Hochzeit 2023“ eine besondere Aufgabe zu erfüllen, da ihre Schule die Zusage zur Förderung des Projekts „Künstler an Grundschulen“, einer Aktion der Regierung von Niederbayern erhalten hatte. Den Eigenanteil  von 300€  für die Schule übernahm der schuleigene Elternbeirat.

Zusammen mit dem bekannten Künstler Hubert Huber aus Fürstenzell im Landkreis Passau, welcher unter anderem auch 1. Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler in Niederbayern ist und der Fachlehrerin Frau Christine Weidinger, die Das Projekt an der Schule organisierte, bekamen die Kinder die Möglichkeit, ihr ganz persönliches kleines Kunstwerk der digitalen Fotografie anzufertigen.

Mit Unterstützung ihrer Eltern gingen die Kinder an verschiedensten Schauplätzen des historischen Spektakels auf Motivsuche und wählten aus den aufgenommenen Fotos ihren Favoriten aus, welcher anschließend per Email an H. Huber übermittelt wurde.

Am 13. Juli 2023 durften die Kinder unter Anleitung die digitale Bildbearbeitung an schuleigenen Tablets erlernen und mit Unterstützung des Künstlers ihr persönliches Lieblingsbild gestalten.

Die gelungenen Ergebnisse wurden bei einer Vernissage, welche kürzlich in den Räumen der Grund- und Mittelschule in Gündlkofen stattfand, gebührend zur Schau gestellt.

Unter den geladenen Gästen befanden sich Herr Bürgermeister Rudolf Radlmeier, der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Herr Bernhard Jauck, sowie in Vertretung des Elternbeirates, Frau Veronika Schweiger. Zusammen mit Schulleiterin Frau Viola Kübler würdigten sie die entstandenen digitalen Kunstwerke und staunten über ihre Vielfalt und die Fantasie der Kinder.

In naher Zukunft werden die Bilder auch im Bruckberger Rathaus zu sehen sein, und somit einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Grund- und Mittelschule

Bruckberg-Gündlkofen