Förderverein

Förderverein der Grund- und Mittelschule

 

Bruckberg-Gündlkofen.

Kürzlich fand im Gasthaus Eberl in der Bruckbergerau die Jahreshauptversammlung vom Förderverein der Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen e.V. statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Bernhard Jauck die anwesenden Mitglieder und Lehrkräfte. In seinem Tätigkeitsbericht stellte Bernhard Jauck heraus, dass der Förderverein die Theatervorstellung Maskara bezuschussen konnte. Dadurch hat sich der Eintrittspreis für die Schüler reduziert. Der vom Förderverein iniziierte Pausenverkauf läuft seit dem aktuellen Schuljahr und die Nachfrage bei den Kindern ist erfreulicherweise weiterhin vorhanden.  Der Kassenbericht wurde von Alfred Mayer vorgetragen, eine solide Kassenführung konnte durch die Kassenprüfer bestätigt werden.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft konnte Stephan Thoma, als Vertreter der Gemeinde, zum Tagesordnungspunkt der Neuwahlen schreiten. Die Wahl ergab folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender ist Bernhard Jauck, sein Stellvertreter bleibt Martin Lohmaier. Als Kassier wurde Alfred Mayer in seinem Amt bestätigt. Kathrin Hörmannskirchner hat das Amt der Schriftführerin inne. Max Paulus und Ulrike Tafelmeier sind die Kassenprüfer. Als Beiräte stellen sich Sabine Zeitner-Kumpfmüller, Stephan Thoma, Viola Kübler und Debora Pfleiderer zur Verfügung.

Nach den Wahlen konnte die Rektorin, Frau Viola Kübler über aktuelle Themen aus der Schule berichten. Derzeit laufen einige Fortbildungsmaßnahmen der Lehrkräfte. Die Themen Sprachförderung bei den Erstklässlern und frühkindliche Reflexe werden hierbei gezielt betrachtet.

Die Energiewerkstatt in der 3. Jahrgangsstufe und Projekte zur Alltagskompetenz für die 4. und 8 Klässler stehen noch auf dem Stundenplan.  Frau Kübler konnte auch einen kurzen Ausblick auf neue Programme geben, die im neuen Schuljahr anlaufen werden.

Der Förderverein wird sich an der Beschaffung neuer Bücher für die Standorte Bruckberg und Gündlkofen sowie an Spielen für den Pausenhof beteiligen.  

 

Neuwahlen beim Förderverein / Rückblick auf anstrengendes Corona-Jahr

 

Bruckberg.  Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen trafen sich kürzlich im Gasthaus Eberl die Mitglieder des  Fördervereins  für die  Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen.

 

Der Vorsitzende Bernhard Jauck ging in seinem Arbeitsbericht darauf ein, dass aufgrund der Corona-Situation einige Veranstaltungen leider entfallen mussten. Dennoch wurde von den Verantwortlichen gemeinsam mit dem Elternbeirat versucht, aus der Situation das Beste herauszuholen. So wurde ein Malwettbewerb zum Thema Corona durchgeführt, welcher von den Schüler(innen) sehr gut angenommen wurde. Ein langes Ziel des Fördervereins, die Einführung des Blechbläserunterrichtes an den beiden Schulen konnte im Oktober 2020 gestartet werden. Aufgrund der Corona-Situation mit Kontaktverboten und Schulschließungen war der Unterricht für die sehr engagierte Musiklehrerin Karin Obermaier hier allerdings auch mit Problemen behaftet, erst nach den Pfingstferien konnte der Unterricht wie geplant in Präsenzform in den Schulen stattfinden. Dass im ersten Jahr des Blechbläserunterrichtes gleich 14 Schüler(innen) teilnahmen, freute den Vorsitzenden.   

Ebenso ging Jauck darauf ein, dass man von der Firma SWS Medicare mit Sitz in Altheim eine Maskenspende über 3.000 extra angefertigte Kindermasken erhalten konnte, diese wurden umgehend an die Schüler(innen) verteilt.

 

In seinem Grußwort ging der dritte Bürgermeister Stephan Thoma auf geplante Neubaugebiete Gemeinde und somit weiter steigende Kinderzahlen in der Gemeinde ein. Ebenso informierte er darüber, dass im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms am Samstag, 04.09., das Kulturmobil in der Gemeinde Station macht.

 

In ihrem Bericht gab Schulleiterin Viola Kübler einen tiefen Einblick über die Themen und Schwerpunkte der Arbeit an der Schule, die im abgelaufenen Schuljahr auch im Zeichen von Corona standen. In diesem Zusammenhang sprach sie von einem Kräfte zehrenden Schuljahr sowohl für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Erstmals fand im Juli für die zukünftigen Erstklasseneltern der Elternabend online statt. Positiv erwähnt wurde von Frau Kübler, dass im Rahmen der Digitalisierung viel geschehen ist, so wurden inzwischen alle Klassenzimmer mit digitalen Tafeln ausgestattet. Von der Gemeinde wurden ebenso in allen Klassenzimmern mobile Luftreinigungsgeräte installiert. In den Ferien konnten Schülern Brückenangebote (Leseförderung sowie Kunstprojekt) gemacht werden, um durch Corona evtl. entstandene Lücken zu schließen. Das Imkerprojekt mit den Bienen ist sehr gut angelaufen. Weitere Projekte sind geplant, diese sind allerdings von der Corona-Situation abhängig, z.B. die Durchführung einer MINT-Werkstatt.

 

Der Schatzmeister Alfred Mayer vermeldete einen stattlichen Kassenbestand, anschließend erfolgte die Entlastung der alten Vorstandschaft.

 

Harmonisch verliefen unter der Leitung vom dritten Bürgermeister Thoma die Neuwahlen.  Ohne Gegenstimmen  wurden gewählt:   1. Vorsitzender Bernhard Jauck,   2. Vorsitzender Martin Lohmaier,   Kassier Alfred Mayer,   Schriftführerin  Kathrin Hörmannskirchner;   zu den vier Beisitzern wurden  Claudia Moissl-Wilhelm,  Sabine-Zeitner Kumpfmüller,  Schulleiterin Viola Kübler  sowie der dritte Bürgermeister Stephan Thoma berufen.  Als Kassenprüfer fungieren  Ulrike Tafelmeier und Max Paulus.

 

Der Förderverein möchte durch seine Arbeit den Schulalltag auch weiterhin bereichern,  das Lehrerkollegium  und  den  Elternbeirat unterstützen  sowie durch das Akquirieren finanzieller Drittmittel schulische Aktivitäten erweitern helfen.

 

Eine "Bläserklasse" als großes Ziel

Bruckberg. Ins Gasthaus Eberl hatte erster Vorsitzender Bernhard Jauck zur
Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grund- und Mittelschule
Bruckberg-Gündlkofen geladen. Neben den üblichen Regularien einer
Hauptversammlung stand die persönliche Begegnung mit der neuen Rektorin der Schule im Mittelpunkt der Tagung.
In ihrem Grußwort gab Schulleiterin Viola Kübler einen tiefen Einblick in
ihren beruflichen Werdegang und die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit an der Schule in Zusammenarbeit mit ihrem Lehrerkollegium. "Eine umweltnahe Schule mit glücklichen Kindern wollen wir sein", gab Viola Kübler als Ziel der Schulfamilie vor. Dazu diene unter anderem eine "Schulversammlung" mit allen Schülern und Lehrern aus beiden Schulstandorten in Bruckberg und Gündlkofen.
Ebenso suche sie den Kontakt zu der örtlichen Wirtschaft, dabei
insbesondere zu den Handwerksbetrieben. Den Handwerkern gebühre eine viel höhere soziologische und gesellschaftliche Bedeutung als aktuell
wahrnehmbar, bedauerte Kübler. In Ergänzung dazu werde die Schule im Jahr 2020 eine "MINT-Werkstatt" anbieten. Der Pilottag stünde bereits fest
und sie hoffe auf viel Interesse und Beteiligung durch diverse Berufssparten der Bruckberger Handwerksmeister, konstatierte Rektorin Kübler. Froh sei sie über die gesicherte Finanzierung der "digitalen Klassenzimmer" durch den Freistaat Bayern und die Gemeinde Bruckberg.
In seinem Jahresbericht ging Vorsitzender Bernhard Jauck auf mehrere durch den Förderverein finanziell unterstützte Maßnahmen der Schule ein. Das Lesen, die Musik und eine Theateraufführung zählten dazu. Der Verein
selbst habe schließlich im August im Rahmen des gemeindlichen
Ferienprogramms eine komplett ausgebuchte Fahrt in den Straubinger Zoo
angeboten und durchgeführt. Kassier Alfred Mayer bilanzierte im
Berichtszeitraum mit einem kleinen Gewinn.
Breiten Raum nahm in der Mitgliederversammlung schließlich noch das
"Zukunftsprojet Bläserklasse" ein. In Zusammenarbeit mit Karin Obermaier
vom "Haus der Musik" wollen der Förderverein und die Schule den
Musikunterricht in der Gemeinde intensivieren. Dazu versuche man eine
Kooperation zwischen der Schule und der sehr engagierten Musiklehrerin
zu "installieren". Konkret gehe es besonders um eine Ausbildung an
Blasmusikinstrumenten. Eine eigene "Bläserklasse" mit Trompeten, Tuba
und weiteren Instrumenten sei sogar ein mittelfristiges Ziel. Da
qualitativ geeignete Blasinstrumente bis zu vierstellige Euro-Beträge
kosten, wird der Förderverein versuchen die Beschaffung dieser
Blasinstrumente finanziell zu fördern. Falls unter den Schülern Talente
für die Blasmusik entdeckt werden, solle deren Ausbildung und Förderung
nicht am Geldbeutel der Eltern der musikalisch begabten Kinder scheitern,
war man sich im Verein einig.

Bild: Lehrerin Isabelle Knye und Rektorin Viola Kübler (von links)
zeigen mit den Blasinstrumenten bereits einen möglichen Schwerpunkt der
zukünftigen Musikerziehung an der Grund- und Mittelschule auf.
 
Danke und schöne Grüße
 
Bernhard Jauck

  Bernhard Jauck führt  Förderverein auch weiterhin

 

Bruckberg.  Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen trafen sich am Dienstagabend,  27.11.2018,   im Gasthaus Eberl die Mitglieder des  Fördervereins  für die  Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen.  

 

In seinem Bericht über seine bisher kurze Amtszeit  als   „Interimsvorsitzender“   seit  Juli  thematisierte der Vorsitzende Bernhard Jauck seine Besuche bei den Elternabenden,  seine Kooperationsgespräche mit dem Elternbeirat  und  der Schulleitung sowie  die Ar-beiten für die  Verlängerung  der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Landshut.         

    

In ihren Grußworten informierten die Rektorin Ulrike Nowak  und  Bürgermeister  Willi Hutzenthaler über die Entwicklung der  Schülerzahlen an  den  Schulstandorten in Gündlkofen und Bruckberg   sowie  über  weitere Schülerzugänge  im  laufenden Schuljahr  durch den stetigen Bevölkerungszuzug in die Gemeinde.  Die Schatzmeisterin Astrid  Cho-chola  vermeldete einen stattlichen Kassenbestand und  verwies auf den noch ausstehenden Beitragseinzug für das laufende Kassenjahr.

 

Harmonisch verliefen unter der Leitung von Bürgermeister Hutzenthaler die Neu-wahlen.  Ohne Gegenstimmen  und bei einzelnen Enthaltungen wurden gewählt:   1. Vorsitzender Bernhard Jauck,   2. Vorsitzender Martin Lohmaier,   Kassier Alfred Mayer,   Schriftführerin  Isabelle Knye;   zu den vier Beisitzern wurden  Claudia Moissl-Wilhelm,  Richard Hampl-Portenlänger,  Schulleiterin Ulrike Nowak  und Bürgermeister Willi Hutzenthaler berufen.  Als Kassenprüfer fungieren  Max Paulus  und  Astrid  Chochola.  

 

In einer anschließenden intensiven Aussprache und Zielbeschreibung legte die Mitgliederversammlung die  Schwerpunkte der kommenden Vereinsarbeit fest.  Der Förderverein möchte durch seine Arbeit den Schulalltag bereichern,  das Lehrerkollegium  und  den  Elternbeirat unterstützen  sowie durch das   Akquirieren  finanzieller  Drittmittel  schulische Aktivitäten erweitern helfen,  lautete das  einmütig  formulierte Credo.      

Der Förderverein der Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen wurde am 12.01.2008 als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein unterstützt seitdem in Zuammenarbeit mit der Schule und dem Elternbeirat unsere Schule. Sie soll sowohl ein Ort des Lernens, als auch des Wohlfühlens sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Chancengleichheit der Kinder. Kein Kind sollte wegen "materieller Not" auf bestimmte Aktivitäten verzichten müssen. Die Förderung von Kunst und Kultur, sowie die Ausprägung sozialer Fähigkeiten ist unserem Verein ein besonderes Anliegen.

 

Der Förderverein bezieht seine Mittel von den Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen an Schulfesten. Diese Einnahmen kommen den Schulkindern der Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen zugute.

 

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, füllen Sie einfach das Beitrittsformular aus und schicken es an die Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen. Alternativ können Sie das Formular auch einscannen und an folgende E-Mail-Adresse senden: schulfoerderverein.bruckberg-guendlkofen@gmx.de Die Kosten für ein Jahr betragen 12,00 € Einzelmitgliedschaft und 18,00 € Familienmitgliedschaft. Gerne können Sie aber auch einen einmaligen Betrag spenden.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Förderverein habenk önnen Sie sich gerne an folgende Kontakdaten wenden:

Ansprechpartner: Bernhard Jauck, Telefon 08766 9399890

E-mail:   schulfoerderverein.bruckberg-guendlkofen.@gmx.de

 

Mitgliedsantrag.pdf
PDF-Dokument [44.1 KB]
Satzung.pdf
PDF-Dokument [233.8 KB]

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule

Bruckberg-Gündlkofen
Tondorfer Str. 4
84079 Bruckberg 

 

Außenstelle Bruckberg

Bräuberg 4

84079 Bruckberg

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 08765 / 930510 oder senden Sie uns eine E-mail unter

sekretariat@schule-bruckberg-guendlkofen.de

oder ein Fax unter

08765/395

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo - Fr

07.30-11.30 Uhr